Startseite

Kontakt
Impressum

Ernährung
Was für eine bahnbrechende Erkenntnis, werden Sie sagen. Jedoch ist die Erwähnung dieses gesundheitlichen Aspektes unvermeidlich. “Du bist, was Du isst“, das erkannte bereits Hippokrates, der sagte: „Unsere Nahrungsmittel sollen Heil-, unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein.“

Idealerweise ernähren wir uns überwiegend durch biologisch erzeugtes Gemüse und Obst, mindestens 5 Portionen täglich, wenn nicht vegetarisch, dann maßvoll mit Fleisch von Tieren, die artgerecht gehalten und mit biologisch erzeugtem Futter gefüttert wurden und nicht voller Adrenalin, Hormone und Antibiotika stecken. Weiterhin unterstützen wir unseren Körper durch wertvolle Öle mit vielen ungesättigten Fettsäuren und wichtigen Ballaststoffen aus frischen, biologisch erzeugten Getreiden und Hülsenfrüchten. Soweit die Theorie.

Die Praxis sieht leider bei der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung anders aus. Wir kaufen Fertigprodukte, vollgestopft mit gesundheitsschädigenden Zusatzstoffen, wie Aspartam, Nitrate, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel. Fast in jedem Fertigprodukt und Getränk befindet sich weißer Zucker, einer der schädlichsten Komponenten unserer täglichen Ernährung. Wir kaufen Obst und Gemüse, das auf ausgelaugten Böden oder Substraten gezogenen, unreif geerntet, eventuell bestrahlt wurde und mit Pestiziden und Giften verunreinigt ist.

Für eine gesunde Ernährung benötigen wir Zeit und Geld. Beides ist heutzutage für Viele ein Luxusgut. Eine Ernährungsumstellung ohne Coach oder fachliche Betreuung ist schwierig.

Warum integrieren wir nicht nach und nach immer mehr Bausteine in unsere Ernährung, die unsere Gesundheit unterstützen. Fangen wir heute noch damit an.

Ein wichtiger Schritt ist die Reduktion von raffiniertem Zucker. Reduzieren wir die zuckerhaltigen Produkte nach und nach und verwenden Rohrohrzucker statt weißem Zucker. Testen wir einmal Stevia, das Speisen wirksam süßt, jedoch im Unterschied zu Zucker wesentlich weniger schädigen soll.

Achten wir auf die Wahl der richtigen Öle, reich an ungesättigte Fettsäuren, frei von Transfetten.

Vermeiden wir bewust Aspartam und andere Zusatzstoffe. Nehmen wir eine Lupe mit zum Discounter und demonstrieren wir, dass wir nicht mehr gewillt sind, alles zu schlucken! Der mündige Patient – der mündige Bürger!